Personal Branding für Entrepreneurs, CEO´s &. Start Up´s

Sind Sie mit dem Begriff "Expertenpositionierung" vertraut?

Wenn nicht, sollten Sie es sein – dies ist die geheime Zutat, die Sie benötigen, um Mega-Autorität in Ihrer Branche zu erlangen und als der „Go-to“-Experte in Ihrem Bereich bekannt zu werden. Und seien wir mal ehrlich… Als Experte wahrgenommen zu werden, führt nur zu mehr Chancen für das Wachstum Ihres Unternehmens. Warum? Es ist einfach:

  • Experten sind gefragte Persönlichkeiten
  • Experten werden vom Publikum vertraut und respektiert
  • Experten sind „die Besten“ in ihrem Geschäftsbereich
  • Menschen sind bereit, Premium-Preise zu zahlen, um mit Experten zusammenzuarbeiten
 

Einfach gesagt? Das Erreichen des ‚Expertenstatus‘ ist extrem gut für das Geschäft… also reden wir darüber, wie Sie sich schnell dorthin bewegen können!

Hier sind fünf Wege, wie Sie sich ab heute als Experte positionieren können:

  1. Werden Sie ultra-spezifisch über Ihr Fachgebiet – sprich, finden Sie Ihre Nische. 

Es ist sehr schwierig, als Experte in einem Bereich angesehen zu werden, wenn Sie als „Alleskönner“ agieren, sozusagen. Das bedeutet, herauszufinden, in welcher Branche Sie wirklich als Experte bekannt sein möchten und sich dort eine Rolle zu schnitzen, ist ein Muss. Wenn Sie denken, dass dies Ihre Fähigkeit, eine breite Palette von Kunden zu erreichen und den Verkauf negativ zu beeinflussen, begrenzen wird, ist das Gegenteil der Fall – Sie werden tatsächlich mehr Kunden/Verbraucher und Möglichkeiten durch Ihren neu geprägten Expertenstatus anziehen.

Sind Sie sich noch nicht sicher, was Ihr „Ding“ ist, das es Ihnen ermöglicht, sich als Experte abzuheben? Lesen Sie hier mehr darüber, wie Sie Ihre einzigartige Nische entdecken können.

  1. Teilen Sie oft Wert. Sie sind vielleicht schon ein Experte in Ihrem gewählten Thema – aber wenn Ihr Publikum Sie nicht als einen solchen sieht, haben Sie den ‚Expertenstatus‘ noch nicht erreicht. Also ist Ihre Aufgabe, sicherzustellen, dass Ihr Publikum weiß, dass Sie ein Experte sind, indem Sie ihnen regelmäßig wertvolle Informationen mitteilen. Sie können das tun, indem Sie…
  • Regelmäßig Bildungs-Blog-Posts veröffentlichen, die sich auf Ihre Nische beziehen
  • Als Gast in einem Podcast eines Branchenführers auftreten
  • Q&A-Sitzungen in sozialen Medien veranstalten
  • Eine blühende Präsenz in den sozialen Medien aufbauenVersuchen Sie, Ihrem Publikum so oft wie möglich bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen und das von Ihnen gebrachte Wertangebot zu verstehen.
  1. Präsentieren Sie sich der Presse. Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Autorität zu steigern und schnell den Expertenstatus zu erreichen, besteht darin, in den Medien vorgestellt zu werden. Wenn Sie in der Presse auftreten, gewinnen Sie sofortige Glaubwürdigkeit, da Sie von der Beziehung profitieren, die die Publikation bereits mit ihren Lesern aufgebaut hat. Um sich zu präsentieren, kontaktieren Sie die Zeitungen und Zeitschriften, die Ihre idealen Kunden wahrscheinlich lesen werden, und bieten Sie an, als Experte zu einem aktuellen Thema Stellung zu nehmen. Es ist auch eine gute Idee, ein Pressekit zusammenzustellen – ein Dokument, das alle Ihre Qualifikationen enthält – damit Ihre gewünschte Publikation sehen kann, warum sie Sie interviewen sollte.

  2. Verlangen Sie Premium-Preise. Experten sind nicht billig. Die Erhöhung Ihrer Preise ist ein unvermeidlicher Teil Ihrer Reise zum Expertenstatus, und obwohl es beängstigend oder unangenehm sein kann, wird es auch nur dazu führen, dass Ihr idealer Klient sich sicherer fühlt, Sie zu beauftragen. Denken Sie darüber nach – würde ein wirklich gefragter Experte eine geringe Gebühr verlangen oder seine Preise reduzieren? Die Antwort ist wahrscheinlich nein, deshalb sollten Sie es auch nicht tun.

Wenn Sie ein Produkt-basiertes Geschäft führen, anstatt Dienstleistungen anzubieten, bedeutet dies nicht, dass Sie einen Arm und ein Bein für Ihre Produkte verlangen müssen, um Ihre Expertise zu demonstrieren – aber es bedeutet, dass Sie Premium-Preise für Ihre Zeit verlangen sollten, was auch immer das im Kontext Ihres Unternehmens bedeutet.

  1. Nutzen Sie sozialen Beweis zu Ihrem Vorteil. Für Ihre Verbraucher ist das, was andere über Sie zu sagen haben, unendlich mächtiger als alle Behauptungen, die Sie selbst aufstellen könnten. Deshalb ist der soziale Beweis – im Grunde genommen der Nachweis, dass andere Sie vertrauen und als Experten ansehen – umso mehr Sie haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie neue Publikumsmitglieder gewinnen, die genauso denken, und so zur Ihrer ‚Expertenpositionierung‘ beitragen. Hier sind einige Beispiele für sozialen Beweis, den Sie nutzen können, um Ihre Autorität aufzubauen:
  • Endorsement durch einen angesehenen Branchenexperten
  • Kunden-Testimonials
  • Geschäftsreferenzen
  • Social-Media-Follower und Engagement

Als Berater für digitales Marketing ist eines meiner Fachgebiete, CEOs dabei zu helfen, in ihre Autorität einzusteigen und wirklich als die Besten in ihrem Geschäftsfeld bekannt zu werden. Wenn Sie das für sich selbst möchten, erfahren Sie hier mehr über die Buchung eines Strategiegesprächs mit mir, um Ihre epische Roadmap zum Expertenstatus zu starten.